SALALAH – KARIBIK DES ORIENTS

Meine letzte Reise führte mich in den Südwesten des Sultanats Oman. Salalah ist die Hauptstadt der Provinz Dhofar, liegt am arabischen Meer, am Fuße des Dhofar-Gebirges mitten in der Wüste.

Einzigartig für den arabischen Raum ist der jährliche Monsunregen, Charif während der Sommermonate. Der Sprühregen verwandelt den Landstrich in eine wahre Oase mit saftig grünen Bananenplantagen, füllt die Wadis mit ausreichend Wasser und lässt saisonbedingt Wasserfälle entstehen. Daher rührt die Bezeichnung Karibik des Orients und lockt während der Regenzeit vor allem Touristen aus den arabischen Nachbarländern an.

 


 

Sonnenaufgang

 

Obwohl ich eigentlich im Urlaub war, hüpfte ich jeden Morgen frühzeitig aus dem Bett, um den Sonnenaufgang am Meer zu beobachten. Die wechselnde Verfärbung des Himmels während des Sonnenaufgangs, das sanfte Licht, die Spiegelungen im Wasser, die noch angenehme Temperatur, sowie das Rauschen des Meeres faszinierte mich immer wieder aufs Neue. Die beste Zeit am Strand ist für mich der frühe Morgen, und es wäre viel zu schade gewesen, auch nur einen Einzigen zu verschlafen.

 

 

 

 

 


 

Strände

 

Die einsamen, kilometerlangen, weißen Sandstränden vermitteln eine traumhafte, paradiesische Idylle.

 

 

 


 

Natur

 

Das Gebiet Khor Salalah, im westlichen Teil der Stadt, wurde zum Vogelschutzgebiet erklärt. Aber auch die vielen Lagunen in unmittelbarer Umgebung der Stadt bieten ideale Rückzugsgebiete für viele Vogelarten und sonstige Artenvielfalt.

 


 

Umgebung

 

Einen Ausflug in das grüne Wadi Darbat durch das sich ein Bach schlängelt und an dessen Ufer frei herumlaufende Kamele grasen, sowie eine Fahrt der Küste entlang in Richtung der Grenze zum Jemen ist äußerst empfehlenswert.

 

Ziegenhirt im Wadi Darbat

 

 


 

Sonnenuntergang

 

Etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang kommen die Einheimischen ob jung oder alt gerne an den Strand, um einen Spaziergang zu machen, Sport zu treiben, den Tag Revue passieren zu lassen, angeregt zu diskutieren oder einfach nur, um die angenehme Abendsonne bis zum Sonnenuntergang zu genießen.

 

Zwei Männer sitzen im Sand und unterhalten sich, während ein Kreuzfahrtschiff Salalah verlässt

 

Sonnenuntergang beim antiken Weihrauchhafen Al-Baleed. Die Ausgrabungsstätte wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

 

 


 

Fazit

 

Für mich war diese Reise die perfekte Kombination aus Erholung und Erkundung der näheren Umgebung. Der Oman ist nicht nur eine schöne Badedestination, sondern auch aufgrund des Gebirges, der Wüste und des jährlichen Monsuns landschaftlich im Gegensatz zu den arabischen Nachbarländern ein abwechslungsreiches Land.

Die unberührte Natur abseits jeglicher Touristenströme bringt einen Landschaftsfotografen sofort ins schwärmen und zaubert sicherlich jedem, der dieses letzte Foto betrachtet, ein Lächeln ins Gesicht.

 

Marhaba (=Hallo) im Oman

 

 

KOMMENTAR ABSENDEN

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.